10:00:00 Text: "Jubiläumstreffen des Jahrgangs 1910 in Kiel. 2.- 5. 8. 1935". "Zur Erinnerung an den vor 25 Jahren erfolgten Eintritt in die Marine". "In Verbindung mit dem 3. Verbandstreffen des V. d. M. J." "Die Begrüßung am Bahnhof bildet einen schönen Auftakt der unvergesslichen Tage".
10:00:29 Kiel: Teilnehmer auf dem Bahnhofsvorplatz. Uniformierte (Marine) und Zivilisten, Damen, Herr grüßt mit Deutschem Gruß, Hakenkreuzfahne an Haus, Teilnehmer begrüßen sich untereinander
10:01:42 weitere Teilnehmer kommen aus dem Bahnhofsgebäude, Werbeplakat für "Deutsche-Afrika-Linien" und "Hamburg-Amerika-Linie"
10:02:21 Text: "Freitag Abend und Sonnabend Vormittag sind den Zusammenkünften der einzelnen Jahrgänge vorbehalten." "Während die Männer im Hotel Bellevue zu ernster Beratung tagen, können unsere Frauen von der Terrasse die Schönheit des Kieler Hafens bewundern".
10:02:51 Blick von der Terrasse des Hotels Bellevue auf den Kieler Hafen. Schwenk über die Förde.
10:03:08 Teilnehmer in Anzügen auf der Terrasse
10:03:17 Text: "Nach der Sitzung: Reiche Beute für unsere Filmmänner". Herren, zum Teil in Marineuniformen, im Gespräch. Damen werden von den Herren begrüßt, Damen chick gekleidet mit Hut, Mode
10:06:52 Text: "Ein Filmduell". Zwei Männer mit Schmalfilmkameras, die sich gegenseitig filmen, Gruppe betrachtet interessiert eine Fotokamera
10:07:13 Text: "Sammeln zur obligaten Gruppenaufnahme". Teilnehmer auf der Hotelterrasse
10:07:36 Text: "Die Wehrsportlustigen können sich aber noch nicht von der Waffe trennen". Männer schießen an einer Schießbude
10:07:55 Aufstellung zum Gruppenfoto: Marineoffiziere, Zivilisten, Damen sitzen in der ersten Reihe. Alle Damen mit Hut
10:09:05 Text: "Der arme Fotograf hat seine liebe Not mit uns". Gruppe aufgestellt zum Gruppenfoto,
10:09:31 Fotograf mit Kamera auf Stativ, gibt Anweisungen10:09:40 Text: "Die Flimmerfritzen haben es viel leichter und sehen doch mehr". "So z.B. sieht uns der eine..." Mann filmt mit Schmalfilmkamera, zwei Teilnehmer, kleiner Junge blickt in die Kamera; Texttafel: "... und so der andere..." Mann mit Schmalfilmkamera. Schwenk über die Beine der sitzenden Damen.
10:10:28 Text: "Und das sah der Fotograf". Standfoto aller Teilnehmer
10:10:38 Text: "Unsere würdigen Aktiven". Gruppe Marineoffiziere in Uniform
10:10:56 Text: "Und die Herren Wiedergekehrten". Marineoffiziere, Großaufnahme der einzelnen Offiziere
10:11:27 Amateurfilmer mit Schmalfilmkamera filmt.
10:11:34 langer Schwenk über die Kieler Förde und die Schiffe,
10:11:54 Text: "Sonntag, der Höhepunkt des Treffens, beginnt mit einer Besichtigung des Traditionszimmers in der Marineschule Wik". Marineschule Wik (verschiedene Einstellungen) (Die Marineschule Mürwik (MSM) in Flensburg-Mürwik ist die Offiziersschule der Deutschen Marine. Am Ende des Zweiten Weltkrieges und des Dritten Reichs war die Schule nach dem 3. Mai 1945 kurzzeitig Teil des Sonderbereichs Mürwik und diente der geschäftsführenden Reichsregierung unter Großadmiral Karl Dönitz als Regierungssitz. Am 13. Mai 1945 kam es zu einem Zwischenfall, bei dem der Kommandeur der Schule Kapitän zur See Wolfgang Lüth von einem Wachsoldaten erschossen wurde. Am 23. Mai 1945 besetzten die Alliierten den Sonderbereich Mürwik und verhafteten die Regierung Dönitz.
10:12:27 Die Teilnehmer gehen in die Marineschule.
10:12:54 Text: "Während des Feldgottesdienstes ist vor der Garnisonkirche eine Ehrenkompagnie aufmarschiert.
10:13:01 Schwenk über die Garnisonkirche. Ehrenkompanie der Marine angetreten.
10:13:23 Text: "Der Gottesdienst ist beendet". Die Teilnehmer, darunter viele junge Marinesoldaten, verlassen die Kirche. Viele Einstellungen: Zivilisten, Marineoffiziere, angetretene Ehrenkompanie
10:15:15 Text: "Herr Kontreadmiral (sic) (Ing) Peters hält die Gedenkrede für unsere Gefallenen". 10:15:35 Text: "unsere gefallenen Kameraden haben, durch die Art, wie sie in den Tod gingen, dazu beigetragen, uns die Achtung der Welt vor der Stärke eines einigen Deutschlands zu erwerben... ihr Vermächtnis an uns heißt Einigkeit und Opferbereitschaft. Die Taten unserer Gefallenen sollen nie aus unserer Erinnerung schwinden... ihrem Gedächtnis weihen wir heute diesen Kranz".
10:16:28 Kranzniederlegung durch Marineoffiziere, Schleife mit Hakenkreuz, Gewehre werden präsentiert (Anschnitt), Deutscher Gruß
10:16:45 Text: "Ich hatt einen Kameraden".
10:16:52 Teilnehmer grüßen mit Deutschem Gruß, zwei kleine blonde Mädchen grüßen mit Deutschem Gruß, Marineoffiziere grüßen mit militärischem Gruß, (Schwarzblende)
10:18:00 Text: "Im Auftrage des Oberbefehlshabers der Kriegsmarine legt der kommandierende Admiral der Ostseestation, Herr Vizeadmiral Albrecht, einen Kranz nieder."
10:18:15 Vizeadmiral Conrad Albrecht legt einen Kranz nieder. (Am 1. Oktober 1932 erfolgte unter gleichzeitiger Beförderung zum Vizeadmiral die Ernennung Albrechts zum Chef der Marinestation der Ostsee. Dieses Kommando behielt er bis zu seiner Umbenennung zum Kommandierenden Admiral der Marinestation der Ostsee am 4. Juli 1935 bei. Als solcher wurde er am 1. Dezember des Jahres zum Admiral befördert und am 1. November 1938 zum Marinegruppenbefehlshaber Ost ernannt. Am 1. April 1939 als zweiter Marineoffizier nach Erich Raeder zum Generaladmiral befördert, leitete Albrecht zu Beginn des Zweiten Weltkriegs die Operationen der deutschen Kriegsmarine während des Polenfeldzugs).
10:18:32 Text: "Auch der Bürgermeister der Stadt Kiel lässt einen Kranz niederlegen".
10:18:39 NS-Funktionär grüßt mit Deutschem Gruß und legt Kranz nieder
10:18:47 Text: "Unser Jahrgangsführer Berthold Stein überbringt unseren Kranz mit dem Spruch: Ihr sanket hin für Deutschlands Glanz, Blüh Deutschland nun als Totenkranz".
10:19:12 Marineoffizier legt Kranz nieder, grüßt, Kränze und Schleifen in Großaufnahme: Hakenkreuzschleifen, Aufschrift ua. "Der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine den gefallenen Kameraden". "Oberbürgermeister der Stadt Kiel" mit Kieler Stadtwappen. 10:19:51 Ende der Zeremonie, Schwenk über Teilnehmer, Ehrenkompanie der Kriegsmarine marschiert ab, Nahaufnahme einzelner Teilnehmer/Marineoffizier
10:20:38 Zivilist mit Fotokamera fotografiert, viele verschiedene Aufnahmen von Marineoffizieren, zum Teil mit Orden aus dem Ersten Weltkrieg, Marineoffiziere im Gespräch mit ihren Frauen
10:22:12 Text: "Anschließend an die Gedenkfeier findet von der Gneisenaubrücke aus eine eindrucksvolle Hafenrundfahrt statt."
10:22:22 Ausflugsboot an der Gneisenau-Brücke, Besucher gehen über den Steg zum Boot,
10:22:34 Bilder gedreht vom fahrenden Schiff: Einheiten der Kriegsmarine
10:22:37 Text: "Links passieren wir den neuen Flottentender Saar".
10:22:44 Flottentender "Saar" mit davor liegendem U-Boot.. (Der Flottentender Saar war der erste U-Boot-Tender der Reichsmarine bzw. der Kriegsmarine. Das Schiff wurde am 19. September 1933 bei der Friedrich Krupp Germaniawerft in Kiel auf Stapel gelegt und lief am 5. April 1934 vom Stapel. Es wurde am 1. Oktober 1934 in Dienst gestellt und beendete seine Probefahrten am 26. November 1934. Es war 100,5 m lang (Wasserlinie 99,8 m), 13,55 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,63 m. Die Besatzung bestand aus 232 Mann.
Nach Absolvierung der Probefahrten und kurzzeitiger Verwendung als Zielschiff wurde die Saar der U-Boot-Abwehrschule in Kiel-Wik zugeteilt, wo seit Oktober 1933 die ersten U-Boot-Offiziere ausgebildet wurden. 1935 kam sie als U-Boot-Begleitschiff zur von Fregattenkapitän Karl Dönitz befehligten U-Flottille Weddigen (1. U-Flottille) in Kiel. Am 6. Oktober 1937 wurde sie der U-Flottille Saltzwedel (2. U-Flottille) in Wilhelmshaven zugeteilt. Ab Juli 1940 war das Schiff den 21., 25., 26. und 27. U-Flottillen in Pillau und Gotenhafen als Begleitschiff zugewiesen. Gegen Ende des Krieges wurde sie als Wohnschiff des FdU Ost genutzt.)
10:23:17 Text: "Aviso Grille".
10:23:20 Aviso Grille. (Staatsyacht Adolf Hitlers).
10:23:34 Text: Kleiner Kreuzer Leipzig". Verschiedene, Aufnahmen des Kreuzers Leipzig. Flagge am Bug. 10:24:15 Text: "Kleiner Kreuzer Königsberg". Verschiedene Aufnahmen des Kreuzers Leipzig
10:24:39 Text: "Panzerschiff Admiral Scheer". Verschiedene Aufnahmen des Panzerschiffes Admiral Scheer.
10:25:15 Text: "Panzerschiff Deutschland". Verschiedene Aufnahmen des Panzerschiffes Deutschland.
10:25:42 Text: "Linienschiff Schlesien". Kurze Einstellung des Linienschiffes Schlesien und Blick auf die Hafenbebauung
10:26:05 Text: "An der Bellevuebrücke nimmt die Rundfahrt ihr Ende".
10:26:10 Die Fahrgäste verlassen das Ausflugsschiff.
10:26:58 Text: "Leider ist es unserer Kamera nicht möglich gewesen, von den nun folgenden Feierstunden im Schlosshof brauchbare Szenen einzufangen". "Aber die wunderschöne Damenspende wollen wir den leider Daheimgebliebenen nicht unterschlagen. Dies ist sie:" Silberschale mit Gravur: "V.d.M.I.-Treffen - Kiel 1935". Schwarzblende
10:27:33 Text: "Am Montag früh bringt uns ein Sonderdampfer von der Seegartenbrücke nach Laboe".
10:27:38 Ausflugsgäste auf der Seegartenbrücke. Aufnahmen aus dem fahren Schiff auf das Ufer. Gäste, darunter viele Frauen, besteigen den Ausflugsdampfer.
10:28:40 Bellevuebrücke. Weitere Gästen warten und winken zum Schiff. Gäste steigen ein
10:28:52 Text: "Von Möltenort herüber mahnt uns das U-Boots-Ehrenmal zum stillen Gedenken an unsere toten Helden".
10:29:02 U-Boot-Denkmal in Möltenort vom fahrenden Schiff gedreht. Leuchtturm im Wasser, Ausflugsgäste an Bord, Männer trinken Bier.
10:29:44 Text: "Stolz erhebt sich in der Ferne das Marine-Ehrenmal".
10:29:49 Marine-Ehrenmal in Laboe vom fahrenden Schiff gedreht. Passagiere an Bord.
10:30:23 Text: "Einer der neuen Flottenbegleiter macht Probefahrt".
10:30:31 Flottenbegleiter in voller Fahrt (Die Flottenbegleiter wurden gebaut, um Nachschubkonvois zu eskortieren, jedoch waren sie auch in der Lage, Minenfelder sowohl zu legen als auch zu räumen), weitere Aufnahmen von Bord
10:31:13 Text: "Eine Minensuchflottille passiert an Steuerbord".
10:31:18 Mehrere Minensuchboote fahren hintereinander, rauchende Schlote10:31:43 Text: "Bald haben wir Laboe erreicht".
10:31:48 Landebrücke Laboe. Passagiere gehen von Bord. Schild: "Ostseebad Laboe. Brücke der Neuen Dampf.-Comp. Kiel", Junge in Matrosenanzug mit Hakenkreuzbinde, Passagiere gehen über Landungsbrücke
10:32:26 PKW mit geöffneter Türe, Ehepaar am Wagen
10:32:39 Text: "Nun zeigt sich uns das Ehrenmal in seiner ganzen wuchtigen Schönheit".
10:32:45 Besucher gehen zum Ehrenmal von Laboe, Schwenk über das Ehrenmal,
10:33:11 Text: "An der Fertigstellung des Festplatzes wird vom Arbeitsdienst noch fleißig geschafft".
10:33:19 Männer des Reichsarbeitsdienstes schieben eine Lore,
10:33:33 Text: "Auf der Turmplattform". Langer Schwenk vom Boden über das Ehrenmal bis zur Spitze". Besucher auf der Aussichtsplattform.
10:34:23 Blick von der Plattform auf die Arbeitsstelle des Reichsarbeitsdienstes am Fuße des Ehrenmals. Schwenk auf die Ostsee mit Schiff
10:34:43 Text: "Auf der Rückfahrt wird unsere wehmütige Abschiedsstimmung durch unsere einst so häufigen Begleiter noch verstärkt". Möwen umschwirren das Schiff, Bugwelle, Leuchtturm im Wasser, kleine Segelboote ankern auf dem Wasser, in dem sich die Sonne spiegelt. Ende.
10:36:31 Mann mit Rettungsring "Zielschiff Zaehringen". (Die SMS Zähringen war ein Linienschiff der Kaiserlichen Marine der Wittelsbach-Klasse. 1927–1928 wurde sie zum ferngelenkten Zielschiff umgebaut und danach wieder in Dienst gestellt. Fast alle Aufbauten sowie die gesamte Bewaffnung und große Teile der Antriebsanlage wurden entfernt, und nur der Gefechtsstand und ein Schornstein blieben. 1.700 Tonnen Kork wurden in den Rumpf gepackt, um das Schiff nach Treffern schwimmfähig zu halten. Am 18. Dezember 1944 wurde die Zähringen während eines Fliegerangriffs in Gotenhafen/Gdingen durch Bomben getroffen und sank im flachem Hafenwasser. Sie wurde behelfsmäßig schwimmfähig gemacht und am 26. März 1945 in der Hafeneinfahrt als Blockschiff versenkt. Das Wrack wurde 1949–1950 an Ort und Stelle verschrottet.10:36:40 Aufnahmen der Zaehringen auf dem Meer. Wellengang, Schiff schaukelt auf den Wellen,
10:38:36 Matrosen auf der Brücke am Steuerrad,
10:39:26 Die Zaehringen im Hafen, danach wieder in voller Fahrt, Aufnahmen an Deck, wenige Besatzungsmitglieder,
10:41:18 Takelage, Flaggen werden aufgezogen,
10:41:39 Zielschiff Zaehringen am Horizont, eingenebelt? dreht sich um die eigene Achse,
10:43:38 Blick von einem fahrenden Schiff auf die Heckwelle, Matrosen auf Aufbauten
10:44:24 Zielschiff Zaehringen klein am Horizont, Einschläge von Geschossen im Wasser, Fontänen spritzen auf,
10:45:47 An Bord der Zaehringen. Einschusslöcher, Männer besichtigen die Treffer.
10:46:43 Matrosen ummalen Einschusslöcher mit weißer Farbe. Weitere Treffer und im Schiff steckende Geschosse.
10:48:15 Schiff in voller Fahrt, im Hintergrund die Zaehringen, Einschläge von Geschossen, Wasserfontänen steigen auf
10:49:55 Einschläge auf der Zaehringen. Viele verschiedene Aufnahmen von Treffern und Zerstörungen.
10:52:32 Das Schiff Zaehringen liegt im Hafen. Aufnahmen auf die Außenwände des Schiffes mit zahlreichen Einschlägen, gedreht von einem Schiff, das die Zaehringen umkreist.
10:53:20 Sonnenuntergang auf dem Meer, Schwarzblende.
10:53:45 Text: "Marinetag 1928 in Berlin". "Für die U-Boot-Fahrer begann das Kameradschaftstreffen in den Zelten, wo zunächst eine feierliche Gefallenehrung stattfand".
10:54:11 Männer in Marineuniform oder in Anzügen mit Fliege oder Schlips treten in Reihe an. Viele tragen Orden. Einige tragen Fahnen.
10:54:40 Text: "Kontreadmiral aD Püllen schritt die Front der Erschienen ab und begrüßte sie in einer Ansprache".
10:54:54 Theodor Püllen schreitet grüßend die Front der Männer ab. Danach Ansprache, auf einem kleinen Podest stehend.
10:56:06 Reichskriegsflagge mit U-Boot-Modell, U-Boot-Modell größer
10:56:15 Text: "Das Haupttreffen der gesamten Marinekameradschaft in der Nordschleife der Avus."10:56:27 Schwenk über die Versammlungsteilnehmer. Großes Plakat "Ich hatt einen Kameraden", Funkturm, Kaiserliche Flaggen
10:57:10 Redner steht auf Podest und spricht in ein Mikrophon,
10:57:57 Modell eines Schiffes,
10:58:00 Text: "Der große Festzug durch das festliche Berlin musste leider bei strömendem Regen vor sich gehen".
10:58:15 großes Schiffsmodell, Dampfer,
10:58:21 Gebäude mit Aufschrift auf dem Dach: "Automobil-Strasse". "Continental Pneumatik". Ehepaar: Frau zieht Regenmantel an, Mann mit Schmiss,
10:58:43 Festzug beginnt (dunkel gefilmt): Festwagen mit Neptun, Militär-Musikkapelle, Matrosen mit Modell des Marine-Ehrenmals, Festwagen "Seefahrt ist not" mit Schiffsmodell in aufgewühlter See und einem Leuchtturm, Matrosen, Marineoffiziere
10:59:38 historische Gruppen mit Schiffsmodellen, Zeppelinmodell,
11:00:20 Trecker zieht Festwagen mit einem großen Modell eines Unterseebootes U9. (U 9 wurde als erstes Boot seiner Klasse am 15. Juli 1908 in Auftrag gegeben und in der Kaiserlichen Werft in Danzig auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 22. Februar 1910, die Auslieferung am 18. April 1910. Am 16. Juli 1914 gelang es der Mannschaft von U 9 − zum ersten Mal überhaupt – während einer Tauchfahrt Torpedos nachzuladen. Am 22. September 1914 versenkte U 9 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Otto Weddigen ca. 50 km nördlich von Hoek van Holland nacheinander die drei britischen Panzerkreuzer HMS Aboukir, HMS Hogue und HMS Cressy. Dabei verloren etwa 1.500 Menschen ihr Leben, ca. 800 konnten gerettet werden. Auf der nächsten Feindfahrt konnte das Boot am 15. Oktober vor Aberdeen den britischen Geschützten Kreuzer HMS Hawke versenken. Nach Weddigen und seiner Besatzung bekam nun auch das Boot selbst eine Auszeichnung, indem es fortan ein Eisernes Kreuz am Turm führen durfte. Außer U 9 wurde im Ersten Weltkrieg nur dem Kleinen Kreuzer SMS Emden diese Ehrung zuteil)11:00:40 lange Einstellungen mitmarschierender Gruppen, Marineangehörige,
11:01:11 Pferde ziehen Wagen mit Schiffsmodell eines großen Dampfers. Zwei Männer tragen großes Modell eines Zeppelins, Abordnungen von Marinekameradschaften ua. aus Stendal
11:02:12 Pferde ziehen Festwagen: Mühle von Sanssouci, Friedrich der Große, Aufschrift: "Marine-Verein Potsdam".
11:02:33 Trecker mit Plakat: "Gebt uns unsere Kolonien wieder!". Schwarzblende
11:03:00 Text: "Unterseeboot U 41". "Erinnerungen aus dem Dienstbetrieb des Unterseebootes". !Am 22. April 1939 um 8 Uhr vormittags fand in der Deschimag zu Bremen die feierliche Indienststellung von U 41 statt".
11:03:21 U-Boot-Mannschaft steht angetreten auf dem U-Boot,
11:03:41 Text: "Der Kommandant des Bootes, Oberleutnant zur See, Mugler geht an Bord" (Gustav-Adolf Mugler, starb am 5. Februar 1940 bei der Versenkung seines Bootes südlich von Irland)
11:03:49 Kommandant Mugler und weitere Offiziere betreten das U-Boot,
11:04:10 Text: "Ansprache des Kommandanten an die Besatzung". Mugler steht auf dem Turm des U-Bootes und spricht zu der auf dem U-Boot angetretenen Besatzung.
11:04:44 Text: "Die deutschen Hymnen erklingen". Marinemusikkorps an Land spielt, Mugler im Turm des U-bootes grüßt
11:05:11 Text: "Heiß Flagge und Wimpel!". Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz wird am Turm aufgezogen
11:05:37 Text: "10 Uhr vormittags Seeklar". "Schlepper ablegen. wird nicht benötigt".
11:06:05 Schlepper legt ab, Schwenk über das U-Boot, Mannschaft an Deck angetreten, Offiziere im Gespräch,
11:06:20 Text: "U 41 legt von der Werft-Pier ab". U-Boot nimmt langsam Fahrt auf, Blick vom Turm mit Sicht auf Bordinstrumente im Turm auf das U-Boot.
11:06:56 Text: "Abschied von der Bauwerft". Aufnahmen vom fahrenden U-Boot auf die Werft. Marineoffiziere stehen an Land und grüßen
11:07:12 Text "Der Kommandant auf dem Turm". Mugler mit weiteren Offizieren auf dem Turm. Blick auf den Bug des Schiffes.11:07:35 Text: "18 Gäste, alles Besatzungsmitglieder von ehemaligen deutschen U-Booten mit der Nr. 41, durften diese Fahrt mitmachen".
11:07:47 Aufnahmen auf dem fahrenden U-Boot: Zivilisten in Hut und Mantel an Bord, Schleuse voraus wird angefahren
11:08:23 Text: "Kapitänleutnant aD. Crompton, im Weltkriege W.O, auf U 41, bekannt durch die Baralong-Schande der Engländer, mit seinem ehemaligen Steuermann Godau (Als Baralong-Zwischenfall (engl. Baralong Incident) wird die Versenkung des deutschen U-Boots U 27 durch die britische U-Boot-Falle HMS Baralong am 19. August 1915 in den Gewässern südlich der irischen Stadt Queenstown bezeichnet. Dabei wurden alle überlebenden Besatzungsmitglieder des deutschen U-Boots von der Mannschaft der britischen U-Boot-Falle getötet, was zu einem monatelangen Notenwechsel zwischen der Reichsregierung und der Regierung des Vereinigten Königreiches führte. Unter den Bedingungen des Ersten Weltkriegs konnte der Tathergang allerdings nie zufriedenstellend geklärt werden, weshalb der Baralong-Zwischenfall auch nie offiziell als Kriegsverbrechen eingestuft worden ist.
11:08:35 Iwan Cromton in Uniform,Steuermann Godau in Zivil, beide mit zahlreichen Orden
11:08:59 Text: "Der L.J. erklärt": zivile Gäste und Marineoffizier im Gespräch
11:09:16 Text: "Einlaufen in die Schleuse". Großaufnahme der wehenden Reichskriegsflagge auf dem U-Boot
11:09:29 Text: Der W.O. leitet das Anlege-Manöver". U-Boot in der Schleuse, zivile Gäste an Bord und auf dem Turm, Reichskriegsflagge weht im Wind,
11:10:09 Iwan Cromton mit Fotokamera
11:10:20 Text: "der ehemalige W.O. des k.u.k. Österreichischen Unterseebootes 41 als Gast". Mann in Trachtenjacke und diversen Orden an Bord des U-Bootes, U-Boot sticht in See, ein Fischkutter wird überholt, Matrose hisst Reichskriegsflagge
11:11:19 Blick vom Turm auf die See und einen Fischkutter, 11:11:22 Text: "Auf der Unterweser kommt schlechtes Wetter auf". Blick vom Turm auf Bug des U-Bootes, Wasser peitscht auf, Himmel verdunkelt sich,
11:11:43 Text: "In Wesermünde gehen dankbaren und doch auch traurigen Herzens die geladenen Gäste von Bord".
11:11:53 Bilder gedreht von einem Schiff, dass sich vom U-Boot entfernt, auf das U-Boot. U 41 deutlich am Turm zu erkennen, Mannschaft winkt
11:12:15 Text: "Der prächtigen Besatzung und dem stolzen Boot U 41 glückhafte Fahrt!" Aufnahmen auf das am Horizont kleiner werdende U-Boot. Ende